e tron GT 150Die elektrische Mobilität wird dynamisch und faszinierend – der Audi e-tron GT beweist es. Das viertürige Coupé, das zeitgleich auch als RS-Modell in den Markt kommt, interpretiert den klassischen Gran-Turismo-Gedanken neu.

 

Audi e-tron GT – ein echter GT?

Das Design ist Audi e-tron GT hochemotional, seine Technik macht neugierig. Zwei starke E-Maschinen sorgen für einen souveränen elektrischen Allradantrieb und für fulminante Fahrleistungen. Die Hochvolt-Batterie mit 85 kWh Energieinhalt netto erlaubt Reichweiten von bis zu 487 Kilometern (für den Audi e-tron GT quattro), dank ihrer 800-Volt-Technik lässt sie sich extrem schnell wieder aufladen. Ob Fahrwerk, Licht, Bedienung, Vernetzung oder e-tron Sportsound: Der Audi e-tron GT quattro und der RS e-tron GT.

Die Fakten

Positionierung

  • 1 A209030 mediumNeuinterpretation der Gran-Turismo-Philosophie: viertüriges Coupé mit elegant-dynamischem Design und leistungsstarkem Elektroantrieb; hohe Souveränität auf Langstrecken und im Alltag
  • RS e-tron GT als Speerspitze der Elektrifizierung bei Audi und der Audi Sport GmbH
  • Emotionales Signature Car und Ausblick auf zukünftiges Design

Exterieurdesign, Aerodynamik und Karosserie

  • Gran-Turismo-Design im Zeichen der Elektromobilität weiterentwickelt: Sportlichkeit und Komfort treffen auf Nachhaltigkeit
  • Sportliche Proportionen: große Räder, breite Spur, flache Silhouette, langer Radstand
  • Fließende Formensprache als neues Gestaltungsmerkmal: Ästhetik entwickelt sich aus Effizienz
  • Skulpturales Design: niedriger, invertierter Singleframe-Grill in Wagenfarbe; stark ausgeprägte quattro-Blister; flaches Glashaus mit früh absinkender Dachlinie; Heck mit extremen Einzügen
  • Niedriger cw-Wert nur 0,24 für hohe Effizienz und große Reichweite; aktive Aerodynamik mit schaltbaren Lufteinlässen für Bremsen und Kühler sowie mehrstufig ausfahrendem Heckspoiler; geschlossener Unterboden und breiter Diffusor
  • Hohe Steifigkeit und Crashsicherheit durch ultrahochfesten Stahl in der Passagierzelle und versteifendes Batteriegehäuse; Außenhaut aus Aluminium
  • Länge 4,99 Meter, Breite 1,96 Meter, Höhe nur 1,41 Meter; flache Karosserielinie; Gepäckraum mit 405 Liter Volumen im Heck (366 Liter beim RS-Modell)

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Scheinwerfer und Leuchten

  • Matrix LED-Scheinwerfer Serie beim RS e-tron GT, beim e-tron GT quattro optional erhältlich
  • Auf Wunsch für beide Modelle Matrix LED-Scheinwerfer mit Audi Laserlicht, damit verdoppelt sich die Reichweite des Fernlichts
  • Heckleuchten mit Lichtband; dynamische Coming home- und Leaving home-Animationen in Verbindung mit den Top-Scheinwerfern

Interieurdesign und Innenraum

  • Instrumententafel mit Fahrerorientierung und „Monoposto“-Charakter, freies Raumgefühl
  • Tiefe Sitzposition und breite Mittelkonsole, Fondsitzanlage auch für Erwachsene geeignet
  • Nachhaltigkeit trifft auf Sportlichkeit und Komfort: lederfreie Ausstattung, Bezüge mit hohem Anteil Rezyklatmaterial
  • Drei Sitzvarianten; mehrere Designpakete zur Wahl

Antrieb und Rekuperation

  • Elektrischer Allradantrieb mit je einer permanent erregten Synchronmaschine (PSM) an Vorder- und Hinterachse; Zweiganggetriebe an der Hinterachse
  • Gesamtleistung und -drehmoment beim Audi e-tron GT quattro: 350 kW (476 PS) und 630 Nm (640 Nm im Launch Control Boost), beim RS e-tron GT 440 kW (598 PS) und 830 Nm; für maximal 2,5 Sekunden 390 kW (530 PS) beziehungsweise 475 kW (646 PS) Boostleistung durch Launch Control 0 - 100 km/h in 4,1 beziehungsweise 3,3 Sekunden (RS-Modell)
  • Höchstgeschwindigkeit 245 km/h beim e-tron GT quattro und 250 km/h beim RS-Modell
  • Intelligente Regelung von Segeln und Rekuperation, Bremsrekuperation bis 265 kW

Batterie und Thermomanagement

  • Lithium-Ionen-Batterie mit 85 kWh Energieinhalt netto (93 kWh brutto) und 800-Volt-Spannungslage; 396 Pouch-Zellen in 33 Modulen
  • AC-Laden serienmäßig mit 11 kW Leistung, kurz nach dem Marktstart auch optional mit 22 kW; DC-Laden serienmäßig mit bis zu 270 kW Leistung
  • Reichweite mit einer Ladung bis zu 487 km im WLTP (Audi e-tron GT quattro); sehr kurze Ladezeiten: nur fünf Minuten für etwa 100 Kilometer Fahrstrecke
  • Aufwändiges Thermomanagement mit vier Kühlkreisläufen; effiziente Wärmepumpe Serie;
  • Vorkonditionierung für schnelles DC-Laden unterwegs
  • e-tron Charging Service mit zirka 200.000 Ladepunkten in Europa und attraktiven Tarifen

Fahrwerk

  • Tiefer Schwerpunkt und exzellente Achslastverteilung durch die Einbaulage der Batterie und die Anordnung der E-Maschinen
  • Serie: geregelte Dämpfung, Hinterachsdifferenzialsperre, Fahrdynamiksystem Audi drive select
  • Optional (Serie beim RS-Modell**): geregelte Hinterachsdifferenzialsperre und Dreikammer-Luftfederung adaptive air suspension; optional für beide Modelle: Allradlenkung
  • Auf Wunsch Bremsscheiben mit Wolframcarbid-Beschichtung (Serie beim RS-Modell); optional für beide Modelle Bremsscheiben aus Kohlefaser-Keramik
  • Räder von 19 bis 21 Zoll, die meisten im Aero-Design; 20- und 21-Zöller mit Aero-Blades

Fahrerassistenzsysteme

  • Audi pre sense-Sicherheitssysteme Serie; optionale Pakete „Tour“, „Stadt“ und „Parken“; Adaptiver Fahrassistent und (Remote) Parkassistent plus als Highlights

e-tron Sportsound

Serienmäßiger AVAS-Sound bereits klangvoller als gesetzlich vorgeschrieben

Auf Wunsch e-tron Sportsound für zusätzlichen Außen- und Innensound (Serie beim RS e-tron GT), Anpassung je nach Einstellung von Audi drive select

Bedienung und Anzeigen

  • Audi virtual cockpit plus (12,3 Zoll) und MMI touch-Display (10,1 Zoll) Serie, dazu natürliche Sprachbedienung mit Online-Anbindung; Head-up-Display Option; Personalisierung Serie

Infotainment und Audi connect

  • MMI Navigation plus mit WLAN-Hotspot Serie, intelligente Navigation mit e-tron-spezifischen Funktionen
  • Umfangreiches Portfolio an Audi connect-Diensten; e-tron Routenplaner zur Berechnung der schnellsten Route mit möglichst kurzen Ladestopps
  • Optional Audi phone box und Bang & Olufsen Premium Sound System (Serie beim RS-Modell)

Verbrauch

  • Audi e-tron GT quattro: Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km: 19,6 - 18,8 (NEFZ), 21,6 – 19,9 (WLTP); CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 0
  • Audi RS e-tron GT: Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km: 20,2 - 19,3 (NEFZ), 22,5 – 20,6 (WLTP); CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 0
  • Angaben zu den Kraftstoff-/Stromverbräuchen und CO2-Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit von der gewählten Ausstattung des Fahrzeugs.

Preise

(Nachtrag)

  • Audi e-tron GT quattro: 99.800,00 EUR
  • Audi RS e-tron GT: 138.200 EUR

Kommentar

Wir sind Fans vom Audi TT, A5 und S6. Daher ist der Audi e-tron GT quattro ein Auto, das wir sofort kaufen würden. Ja wenn nicht der Preis von vermutlich mehr als 100.000 Euro das verhindern würden. Aber der e-tron GT quattro ist ein echter Gegner zum Porsche Taycan Turbo (0-100 km/h in 3,2 sec) und der kostet mal locker 175.000 Euro. Also doch ein Schnäppchen?

Wichtig ist sicher die Option 22 kW-Lader (Audi e-tron 2021 - 22 kW Lader), die wir auf jeden Fall ordern würde. Gespannt sind ob auch beim Navigationssystem nachgebessert wurde. Wir sind gerade mit dem VW ID.3 unterwegs und das Navigationssystem ist verbessert worden, hat aber leider noch jede Menge Baustellen.

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Fotos © 2021 Audi Presse © 2020 Redaktionsbüro Kebschull

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